Wandersparte MTV Dänischenhagen

 

2007 wurde von einigen Mitgliedern der Seniorensport-Sparte des MTV Dänischenhagen der Wunsch nach gemeinsamen Wanderungen geäußert. Daraus entstand eine Gruppe, die im Sommerhalbjahr monatliche Exkursionen im nördlichen Schleswig-Holstein durchführte.

 

Über einen Zeitraum von 5 Jahren wurden diese Wanderungen von Kurt Tepel und seiner Frau Ulgard durchgeführt.

 

Ende 2012 trat Kurt Tepel von der Leitung der Gruppe aus persönlichen Gründen zurück und übergab die Wandergruppe an Bernd und Edith Scharnberg.

 

Im Oktober 2013 wurde auf Beschluss des MTV-Vorstands aus der losen Gruppe eine Sparte des MTV Dänischenhagen.

 

Die Wanderungen finden monatlich von März bis Oktober statt und werden im Amtsblatt, im Internet-Portal des MTV Dänischenhagen und im Eckernförder Teil der Kieler Nachrichten angekündigt. Sie sind jeweils 8 bis 15 Km lang und enden mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Außerdem findet jeden Winter eine Boßel-Tour des MTV statt. Diese startet ebenfalls am Sportheim, beginnt jedoch erst um 10.00 Uhr.

Mitwanderer und Gäste sind herzlich willkommen.

5 Jahre Wandersparte im MTV Dänischenhagen

 

Obwohl der Sommer und besonders der Herbst des Jahres 2017 das Prädikat verdient haben „feuchter geht es wirklich nicht“ konnten die Boßel-Tour und auch alle Wanderungen durchgeführt werden. Leider manchmal nur mit nassen Schuhen !

Positiv anzumerken ist, dass die Wandersparte des MTV nun immerhin schon 5 Jahre lang besteht. Aus diesem Grund wurde vom 06. bis zum 09. Juni eine mehrtägige Wanderung im Harz durchgeführt. Hierzu nahmen wir Quartier im Kurhotel in Bad Suderode und führten von hier aus täglich Wanderungen in der näheren Umgebung durch, aber auch größere Wanderungen, wie zum Beispiel nach Quedlinburg, nach Alexisbad im Selke-Tal und zur neuen Touristenattraktion, der im Mai 2017 eröffneten mit 483 m längsten Seilhängebrücke der Welt an der Rappbode-Talsperre.

 

Die Wanderungen des Jahres 2017:

05. Februar: Boßel-Tour nach Scharnhagen

12. März: Von Altenholz zum NOK und zurück über den “Polterberg“ in Knoop.

09. April: Um den „Bothkamper See“ mit Essen im „Nepp-Lokal“ „Antik-Hof  Bissee.            

14. Mai: Im Tal der oberen „Treene“ und in den „Fröruper Bergen“.

06. Juni: Erkundungswanderung in Bad Suderode (Harz).

07. Juni: Von Bad Suderode nach Quedlinburg.

08. Juni: Durch das Selke-Tal von Güntersberge nach Alexisbad

09. Juni: Über die Seilhängebrücke der Rappbode-Talsperre.

16. Juli: Der Bistensee und das „Keramik-Cafe“.

13. August: Um den Dobersdorfer See.

17. September: Durch das“ Meimersdorfer Moor“.

15. Oktober: Über den „Alten Kirchweg“ durch das „Heischer Tal“.

 


Wandertermine 2018

11. März            15. April               13. Mai               10. Juni    

15. Juli               12. August           16. September   14. Oktober


Bilderauswahl unserer Wanderungen:

 

2017

2016

2015

Boßeltour

2014

2013

Presseartikel